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Unsere Bremsprüfstände

Wir führen unsere Plattenbremsprüfstände in zwei Ausführungen. Dem Platten-Bremsprüfstand T-2000 und dem Platten-Bremsprüfstand T-4000.

Beide Versionen unterscheiden sich in der Zahl der Platten, in den Abmessungen und in der Anzahl der Prüfsegmente. Beide Bremsprüfstande sind TÜV zertifiziert.

Platten-Bremsprüfstand T-2000

Platten-Bremsprüfstand
T-2000

Ausführung: 2-Platten-Bremsprüfstand
Material Bremsplatte: Stahl mit Streckmetall, vollständig feuerverzinkt
Material Unterkonstruktion: Stahl mit Streckmetall, vollständig feuerverzinkt
Abmessung Prüfsegment in mm: 1850 x 600 x 40
Platzbedarf gesamt in mm (ohne Rampen): 1850 x 2000 x 40
Überfahrlast: 4 Tonnen
Messbereich: 0 bis 8000 Newton
Display: 32 Zoll Full HD (andere Größen auf Anfrage)
Spannungsversorgung: 220V AC
Montage: wahlweise überflur (auf dem Werkstattboden) oder bodeneben (im Fundament)
Standardlieferumfang: 2 Prüfsegmente, Messelektronik und Display, vollständige Vorverkabelung

Platten-Bremsprüfstand
T-4000

Ausführung: 4-Platten-Bremsprüfstand
Material Bremsplatte: Stahl mit Streckmetall, vollständig feuerverzinkt
Material Unterkonstruktion: Stahl mit Streckmetall, vollständig feuerverzinkt
Abmessung Prüfsegment in mm: 1850 x 600 x 40
Platzbedarf gesamt in mm (ohne Rampen): 4700 x 2000 x 40
Überfahrlast: 4 Tonnen
Messbereich: 0 bis 8000 Newton
Display: 32 Zoll Full HD (andere Größen auf Anfrage)
Spannungsversorgung: 220V AC
Montage: wahlweise überflur (auf dem Werkstattboden) oder bodeneben (im Fundament)
Standardlieferumfang: 4 Prüfsegmente, 2 Abstandsplatten, Messelektronik und Display, vollständige Vorverkabelung

Warum Plattenbrems­prüfstände?

Beide Prüfstandstypen haben ihre Vor- und Nachteile. Plattenbremsprüfstände überzeugen vorallem durch ihr sehr realistisches Prüfverfahren, den geringen Wartungsaufwand und die Fähigkeit problemlos auch tiefergelegte und Allradfahrzeuge prüfen zu können. Rollenbremsprüfstände hingegen überzeugen vorallem durch die permanente Darstellung der gemessenen Bremskraftwerte und ihre hohe Wiederholgenauigkeit. Die Reproduzierbarkeit von Messwerten ist auf dem Plattenbremsprüfstand natürgemäß sehr schwierig, da abhängig von Auffahrgeschwindigkeit und Bremsbetätigung.

Beide Prüfstandstypen sind für die Hauptuntersuchung in Deutschland zugelassen. Setzt man allerdings Kosten und Nutzen ins Verhältnis, empfehlen wir für die meisten Werkstätten eindeutig Plattenbremsprüfstände.

Vergleich

Prüfstandstyp Plattenbremsprüfstand Rollenbremsprüfstand
Prüfverfahren realistisch – wie auf der Straße simuliert – die Straße wird bewegt
Reifenauflage Auflagefläche – wie Straße Auflagepunkte – keine Fläche
Unrundheit Messung nicht möglich Messung möglich
Allradfahrzeuge möglich nur mit Zusatzeinrichtung möglich
Tiefergelegte Fahrzeuge möglich nur mit Zusatzeinrichtung möglich
Wartungsaufwand gering hoch (Motoren, Ketten, Antriebe)
Elektrischer Anschluss kleiner 35 Watt mindestens 2 Kilowatt
Überfahrbarkeit immer nur bei geschlossenser Abdeckung
Platzbedarf hoch gering
Darstellung Messwerte Momentaufnahme Permanente Darstellung
Anschaffungskosten niedrig hoch