Wir führen unsere Plattenbremsprüfstände in zwei Ausführungen. Dem Platten-Bremsprüfstand T-2000 und dem Platten-Bremsprüfstand T-4000.
Beide Versionen unterscheiden sich in der Zahl der Platten, in den Abmessungen und in der Anzahl der Prüfsegmente. Beide Bremsprüfstande sind TÜV zertifiziert.
Ausführung: | 2-Platten-Bremsprüfstand |
Material Bremsplatte: | Stahl mit Streckmetall, vollständig feuerverzinkt |
Material Unterkonstruktion: | Stahl mit Streckmetall, vollständig feuerverzinkt |
Abmessung Prüfsegment in mm: | 1850 x 600 x 40 |
Platzbedarf gesamt in mm (ohne Rampen): | 1850 x 2000 x 40 |
Überfahrlast: | 4 Tonnen |
Messbereich: | 0 bis 8000 Newton |
Display: | 32 Zoll Full HD (andere Größen auf Anfrage) |
Spannungsversorgung: | 220V AC |
Montage: | wahlweise überflur (auf dem Werkstattboden) oder bodeneben (im Fundament) |
Standardlieferumfang: | 2 Prüfsegmente, Messelektronik und Display, vollständige Vorverkabelung |
Ausführung: | 4-Platten-Bremsprüfstand |
Material Bremsplatte: | Stahl mit Streckmetall, vollständig feuerverzinkt |
Material Unterkonstruktion: | Stahl mit Streckmetall, vollständig feuerverzinkt |
Abmessung Prüfsegment in mm: | 1850 x 600 x 40 |
Platzbedarf gesamt in mm (ohne Rampen): | 4700 x 2000 x 40 |
Überfahrlast: | 4 Tonnen |
Messbereich: | 0 bis 8000 Newton |
Display: | 32 Zoll Full HD (andere Größen auf Anfrage) |
Spannungsversorgung: | 220V AC |
Montage: | wahlweise überflur (auf dem Werkstattboden) oder bodeneben (im Fundament) |
Standardlieferumfang: | 4 Prüfsegmente, 2 Abstandsplatten, Messelektronik und Display, vollständige Vorverkabelung |
Beide Prüfstandstypen haben ihre Vor- und Nachteile. Plattenbremsprüfstände überzeugen vorallem durch ihr sehr realistisches Prüfverfahren, den geringen Wartungsaufwand und die Fähigkeit problemlos auch tiefergelegte und Allradfahrzeuge prüfen zu können. Rollenbremsprüfstände hingegen überzeugen vorallem durch die permanente Darstellung der gemessenen Bremskraftwerte und ihre hohe Wiederholgenauigkeit. Die Reproduzierbarkeit von Messwerten ist auf dem Plattenbremsprüfstand natürgemäß sehr schwierig, da abhängig von Auffahrgeschwindigkeit und Bremsbetätigung.
Beide Prüfstandstypen sind für die Hauptuntersuchung in Deutschland zugelassen. Setzt man allerdings Kosten und Nutzen ins Verhältnis, empfehlen wir für die meisten Werkstätten eindeutig Plattenbremsprüfstände.
Prüfstandstyp | Plattenbremsprüfstand | Rollenbremsprüfstand |
---|---|---|
Prüfverfahren | realistisch – wie auf der Straße | simuliert – die Straße wird bewegt |
Reifenauflage | Auflagefläche – wie Straße | Auflagepunkte – keine Fläche |
Unrundheit | Messung nicht möglich | Messung möglich |
Allradfahrzeuge | möglich | nur mit Zusatzeinrichtung möglich |
Tiefergelegte Fahrzeuge | möglich | nur mit Zusatzeinrichtung möglich |
Wartungsaufwand | gering | hoch (Motoren, Ketten, Antriebe) |
Elektrischer Anschluss | kleiner 35 Watt | mindestens 2 Kilowatt |
Überfahrbarkeit | immer | nur bei geschlossenser Abdeckung |
Platzbedarf | hoch | gering |
Darstellung Messwerte | Momentaufnahme | Permanente Darstellung |
Anschaffungskosten | niedrig | hoch |
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